Grünzug Weißeritz: Floßhofterassen und Ebertplatz 2012

Auf der Ortsbeiratssitzung am 06. März 2012 hat das Stadtplanungsamt (Herr Pfohl) und das Amt für Stadtgrün (Frau Kemnitz) die Pläne für die Fortführung des Weißeritz Grünzuges vorgestellt.

Nach Fertigstellung des Weißeritz Dükers im September wird der Grünzug bis zur Kreuzung Freibergerstraße/Ebertplatz fortgeführt. Das Gelände wird Rahmen dieses Projekts auch “Floßhofterassen” genannt. Den bis zu dieser Stelle wurde in früheren Zeiten das Bauholz für Dresden über die Weißeritz geflößt.

Ebenfalls im Herbst wird der Ebertplatz neu gestaltet. Eine langezogene Abstufung soll geschaffen werden, die als Sitzgelegenheit genutzt werden kann. Ein Weg über die Wiese wird angelegt. Die Wiese soll zwei Mal jährlich gemäht werden und trotzdem z.B. zum Fußballspielen einladen. Längs der Nossener Brücke werden Birken gepflanzt und zum Ebertplatz vorraussichtlich zusätzliche Eichen, die den Bestand am einzigen Gebäude (DVB-Betriebsgebäude) auf dem Platz ergänzen.

Anfang 2013 erfolgen dann noch die restlichen Pflanzungen und die Erstpflege.

Beides sind Projekt im Rahmen des EFRE-Projekts Dresden-West / Friedrichstadt (Förderperiode 2007-2013).

In Gedanken ist man schon weiter. So soll das “Grüne Band” perspektivisch über das Gelände der ehemaligen Pulvermühle geführt werden. Wann diese Weiterführung kommt, steht aber noch nicht fest.

 

 

Avatar-Foto

Grüner Stadtbezirksbeirat, Software-Entwickler und Linux-Administrator, Rad- und Bahnfahrer, Löbtauer seit 1998, Co-Sprecher der Löbtauer Runde