Vortrag zur Industriegeschichte Löbtaus

Datum/Zeit
Di, 26. Februar 2013
19:00 - 21:00 Uhr
iCal

Veranstaltungsort
Bürgerbüro Dr. Eva-Maria Stange
Rudolf-Renner-Straße 51
01159 Dresden

Kategorien Keine Kategorien


Frau Eva-Maria Stange (MdL, SPD) lädt ein:

Die Industriegeschichte Dresdens wurde auch maßgeblich durch die Ereignisse und Firmengründungen in Löbtau geprägt. Dafür entscheidend waren mehrere Faktoren: u.a. die Nähe zum Industriegebiet an der Weißeritz, die günstige Bahntrassenanbindung, die Vielzahl an zum Bau und Betrieb entsprechender Anlagen geeigneten Grundstücke sowie umtriebige Unternehmer und eine fähige Arbeiterschaft.

Am Dienstag, dem 26. Februar 2013, wird uns Uwe Hessel (WIMAD e.V.) ab 19 Uhr mehr darüber informieren. Er ist Autor mehrerer Veröffentlichung zur sächsischen Industriegeschichte und insbesondere ein Kenner der Geschichte der Sächsischen Schokolade. Ob auch Löbtau eine solche „Schokoladenseite“ hatte und wenn ja, wie sie aussah und wo sie hin ist, wird uns Herr Hessel sicher gern berichten.

Der Eintritt ist frei!

Avatar-Foto

Grüner Stadtbezirksbeirat, Software-Entwickler und Linux-Administrator, Rad- und Bahnfahrer, Löbtauer seit 1998, Co-Sprecher der Löbtauer Runde