Waldheimer Straße wird saniert!

Ganz nebenbei habe ich auf der Vorstellung zum „Grabeland“ von Frau Häuser erfahren, dass die Vorlage für die Waldheimer Straße jetzt endlich durch den Bauausschuss ist.

Holla, und wieso bekommt der Ortsbeirat davon nichts mit?

Ganz einfach: Die Baukosten liegen bei nur ca. 492.000 € und am Bestand wird nichts verändert. Damit hat der Ortsbeirat nichts zu beraten und wird auch nicht informiert. Der „Ausschuss für Stadtentwicklung und Bau“ wurde darüber am 6.11.13 informiert und in den Stadtrat geht die Vorlage erst gar nicht, weil es nichts zu beschließen gibt.

Kommendes Jahr wird die Waldheimer Straße vom Bonhoefferplatz bis Mohorner Straße saniert. Das Großpflaster der Fahrbahn wird durch Asphalt ersetzt. Lediglich die Parkstreifen auf beiden Seiten werden mit den vorhanden Steinen gepflastert. Die Straße wird nicht verbreitert und es fallen keine Parkplätze weg.

Bäume werden nicht gepflanzt. Diese gibt es auch jetzt nicht, weil die Straße schmaler ist als die Poststraße in der Verlängerung. Durch die großzügigen Gärten vor den Häusern, ist mir das auch bisher nicht als Mangel aufgefallen.

Die Gaslaternen bleiben! Nach einer langen Abwägung hat man sich dazu entschieden, die Anzahl und die Position der Gaslaternen zu erhalten und nicht auf eine elektrische Beleuchtung umzustellen. Dies ist nur möglich, da die Sanierung im Bestand erfolgt. Bei einer Neuplanung sind solch geringen Beleuchtungsstärken nicht genehmigungsfähig.

Zu einer Sanierung und/oder Austausch vorhandener Medien von DREWAG und Telekom schweigt die Vorlage. Es würde mich aber wundern, wenn diese nicht Chance ergreifen, Leitungen zu tauschen.

Bezahlt wird die Maßnahme aus Städtebaufördermitteln für das Sanierungsgebiet Löbtau 2013/2014.

Die gesamte Vorlage kann man sich im Ratsinformationssystem durchlesen: V2511/13

Die Sanierung der Poststraße steht übrigens auch bevor. Dies ist allerdings umfangreicher und wird hoffentlich auch im Ortsbeirat behandelt. Wenn die Vorlage auftaucht, werde ich darüber berichten.

avatar

Grüner Ortsbeirat, Software-Entwickler, Löbtauer seit 1998...