Löbtauer “Strand” zieht um – 15 Jahre Zwischennutzung sind vorbei

Schild am Eingang vom Spielplatz Reisewitzer Straße 74 mit Piktogrammen

Der Kleinkinderspielplatz auf der Reisewitzer Straße 73 – auch “Löbtauer Strand” genannt – muss umziehen.

2005 wurde die Fläche mit Städtbaufördermittel beräumt und mit dem Eigentümer ein Nutzungsvertrag über 15 Jahre geschlossen und schließlich der Spielplatz errichtet. Die Nutzungszeit ist nun abgelaufen und der Eigentümer möchte sein Grundstück wieder nutzen und eine Verlängerung war entsprechend nichtmöglich. Vermutlich wird dort dann ein Mehrfamilienhaus gebaut.

Zum Glück hat sich ein neuer Standort für den Spielplatz gefunden. Die Nachfrage nach Kleinkinderspielplätzen ist in Löbtau ja ungebrochen. So kann der Spielplatz an die Reisewitzer Straße 18 – neben Elektro Marbach, nah an die Kesselsdorfer Straße – ziehen.

Die Beräumung am alten Standort muss bis Ende März 2022 erfolgt sein. Und sie hat auch bereits begonnen. Der Kletterturm und das Boot sind bereits abgebaut worden.

Die Neueröffnung und die Gestaltung des neuen Standorts an der Reisewitzer Straße 18 wird bis dahin nicht möglich sein. Ein paar Wochen oder Monate müssen wir also darauf verzichten.

Der Umzug ist auch nicht gerade günstig. Die Planung dafür hat die Stadt bereits ausführen und bezahlen können. Für die Umzugs- und Neugestaltungsarbeiten sind aber Kosten von ca. 200.000 € geschätzt worden. Einen großen Teil davon erfolgt nun aus dem Budget des der Stadtbezirksbeirat Cotta für 2021. 149.500 € konnten in der vergangenen Sitzung übertragen werden (Vorlage: V-Co00056/21). Mehr ging leider nicht, weil dazu weitere Gremien eingebunden werden müssen. Dazu fehlte die Zeit, da die Stadtbezirksfördermittel an das Kalenderjahr gebunden sind und sonst verfallen bzw. an den stadtweiten Haushalt zurückgefallen wären.

Der neue Standort wird auch neu gestaltet. Ein Teil der Spielgeräte und der Sand können umziehen und werden vorher aufgearbeitet. Der Gestaltungsentwurf findet sich in der öffentlich zugänglichen Vorlage V-Co00056/21, Anlage 1.

avatar

Grüner Stadtbezirksbeirat, Software-Entwickler, Rad- und Bahnfahrer, Löbtauer seit 1998...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.