Fußverkehrsstrategie im Themenstadtplan

Screenshot aus dem Themenstadtplan Dresden zum Thema Fußverkehrsstrategie. Auf der Karte sind kleine , rote Punkte eingezeichnet. Es ist ein Punkt ausgewählt, auf dem Popup stehen Details zur Maßnahme.

2022 hatten wir die Fußverkehrsstrategie im Stadtbezirksbeirat und kurz danach ist dieses Maßnahmenpaket auch im Stadtrat beschlossen worden. Nachzulesen ist die Strategie u.a. im Ratsinformationssystem unter der Vorlage V1338/21 und auf der Webseite der Landeshauptstadt.

Jetzt sind die Maßnahmen der Fußverkehrsstrategie im Themenstadtplan visualisiert, wie es ja auch für das Radverkehrskonzept bereits umgesetzt wurde.

So findet man z.B. die Maßnahmen “2” (Tharandter Straße / Anton-Weck-Straße) und “41” (Tharandter Straße / Clara-Viebig-Straße) mit jeweils der Priorität “1” leicht in der Übersicht.

Diese zwei notwendigen Querungshilfen findet man auch im Verkehrskonzept Löbtau (V2618/23) unter den Maßnahmen 3.3.2 und 3.3.3. Im Verkehrskonzept hat man hier auch eine Querungshilfe Tharandter Straße / Schillingstraße ergänzt, die es in der Fußgängerstrategie bisher nicht gibt.

Mehrere Fahrspuren der Tharandter Straße. Von rechts mündet die Schillingstraße ein. Es gibt keine Fußgängerquerung in diesem Bereich.

Schön zu sehen. Jetzt müssen die Maßnahmen nur noch Schritt für Schritt umgesetzt werden, was natürlich entsprechende Haushaltsmittel erfordert.

Links

Avatar-Foto

Grüner Stadtbezirksbeirat, Software-Entwickler und Linux-Administrator, Rad- und Bahnfahrer, Löbtauer seit 1998, Co-Sprecher der Löbtauer Runde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert