Löbtau erhält ein Übergangswohnheim für Asylbewerber

Auf seiner ersten Sitzung am Do, 06.11.2014, wird sich der Ortsbeirat Cotta mit einem Thema befassen, das in den vergangenen 5 Jahren nie vorkam: der “Schaffung zusätzlicher Unterbringungskapazitäten für besondere Bedarfsgruppen in den Jahren 2015/2016” (V0085/14). Mit anderen Worten: Auch im Ortsamtsbereich Cotta werden zusätzliche Übergangswohnheime und Wohnungen für Asylbewerber eingerichtet werden.

Hintergrund ist, dass die Asylbewerberzahlen 2014 stark angestiegen sind und die Bewerber auf ganz Deutschland gleichmäßig verteilt werden. Am 12. September 2014 hat die Landesdirektion Sachsen die neuen Prognosen für Sachsen veröffentlicht. Demnach muss Dresden 2014 1.444 Erstantrangsteller unterbringen. Trotz der Reform des Asylrechts vom September 2014 (u.a. Erklärung der Balkanländer als “sichere Drittstaaten”) rechnet man momentan nicht mit einem Rückgang der Flüchtlingszahlen, was insbesondere an der Situation in Syrien und Eritrea liegt.

Die Gesamtzahl der Asylbewerber (Erst- und Folgeantragsteller) ist auch deshalb so hoch, weil die Bearbeitungszeiten viel zu hoch sind. So rechnet man aktuell mit 15 Monaten (!) Bearbeitungszeit für einen Erstantrag.

Nun ist das große Politikum auch in Löbtau angekommen und es wird an der Tharandter Straße vermutlich  schon ab Dezember 2014 ein Übergangswohnheim eingerichtet werden. Das Haus steht leer und konnte offenbar von der Stadt bereits angemietet werden. Aber auch andere Stadtteile werden ihren Beitrag für die Unterbringung leisten. So sind Neubauten in Holz-Systembauweise in Cotta und Naußlitz geplant. Nachzulesen ist das alles in der öffentlichen und online verfügbaren Vorlage V0085/14.

Der Standort in Löbtau ist für die Flüchtlinge sicherlich gut geeignet und deutlich besser als z.B. in Niederpoyritz: die Zentralhaltestelle Tharandter Straße ist gleich um die Ecke und es gibt Einkaufsmöglichkeiten.

Ich bin gespannt auf die Diskussionen im Ortsbeirat, der ja jetzt noch bunter als bisher ist.

Weitere Infos z.B.

Avatar-Foto

Grüner Stadtbezirksbeirat, Software-Entwickler und Linux-Administrator, Rad- und Bahnfahrer, Löbtauer seit 1998, Co-Sprecher der Löbtauer Runde

One thought on “Löbtau erhält ein Übergangswohnheim für Asylbewerber

Comments are closed.