Demo “Gorbitz ist bunt – rechte Hetzer raus aus Gorbitz!” am 17.01.2024

Ein grünes Banner mit Sonnenblume und der Aufschrift "Nazis nein Danke" wird gehalten von einer kleinen Menge Menschen. Es ist dunkel, es liegt Schnee. Im Hintergrund die Neubaublöcke von Gorbitz und zwei Bäume.
(c) Foto Henrik Ahlers

Zu Demos gegen rechte Hetze war ich ja schon oft in Dresden. Das gehört hier ja leider dazu und seit 2014/2015 hat das massiv zugenommen.

Nun musste ich aber selbst mal eine Demo anmelden. Am Mittwoch, 17.01.2024 hatten die sog. “Freien Sachsen” zum “zentralen Asylprotest” nach Gorbitz an den Wölfnitzer Ring mobilisiert. Anlass war die Eröffnung der Wohncontainer am Altgorbitzer Ring, die als Übergangswohnheim für Geflüchtete genutzt werden. Die Diskussion und Entscheidung zu dem Übergangswohnheim fiel im April 2023. Siehe hier im Blog den Beitrag “Containerunterkunft in Gorbitz befürwortet“.

Meine Anmeldung

Die Anmeldung geht ganz einfach. Auf der Webseite der Versammlungsbehörde gibt es ein Online-Formular, was in wenigen Schritten ausgefüllt ist. Die Anzahl der Teilnehmer*innen hatte ich mit 30 geschätzt. Das ist schwer vorherzusehen. Wichtig ist, dass man einen Ordner pro 50 Teilnehmer*innen hat.

Einen Lageplan mit dem ungefähren Standort der Versammlung lässt sich schnell aus dem Themenstadtplan erstellen.

Die Anmeldung hatte ich am Sonntag abgeschickt und am Dienstag kam dann der Bescheid per Mail. Ohne weitere Auflagen.

Unterstützung durch die A.I.L.

Die A.I.L. (Antifaschistische Initiative Löbtau) hat ebenfalls eine Demo angemeldet. Deutlich größer mit geschätzten 200 Teilnehmer*innen und einem Demo-Zug vom Amalie-Dietrich-Platz zum Wölfnitzer Ring.

Wir wussten von einander und haben uns im Vorfeld abgesprochen. Mobilisiert hat dann jeder für sich.

Die Demo

Das Wetter war gruselig. Eisregen war angesagt, die NINA-App hat gewarnt, das Haus zu verlassen und pünktlich um 16 Uhr fing es an, auf den gefrorenen Boden zu regnen. Trotzdem kamen zu meiner kleinen Solidaritätsdemonstration ca. 30 Menschen – wie “geplant”. Die Teilnehmer*innen kamen neben Mitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN auch von SPD, LINKE, Willkommen in Löbtau e.V. und über den Verteiler der Löbtauer Runde.

Bei der A.I.L. Demonstration waren deutlich mehr Menschen. Es waren wohl ca. 150, wie die A.I.L. im Nachgang analysiert hat. Die Freien Sachsen haben es auf nur ca. 75 Personen gebracht.

Fazit

Es war eine gute und deutliche Demonstration. Es gab zwei Formate für unterschiedliche Bedürfnisse des Gegenprotests. So oder ähnlich machen wir das wieder, wenn Rechte Hetze nach Gorbitz kommt.

Die Freien Sachsen haben nun wiederholt wenig Resonanz in Gorbitz erfahren, was mich besonders freu.

Avatar-Foto

Grüner Stadtbezirksbeirat, Software-Entwickler und Linux-Administrator, Rad- und Bahnfahrer, Löbtauer seit 1998, Co-Sprecher der Löbtauer Runde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert