Erste Bäume auf der Deubener Straße

Rechts ein Fußweg, in der Mitte ein neu gepflanzter Baum ohne Blätter mit drei Holzpfählen. Vorne eine Schukarre, rechts am Zaun weitere Teile für den Baumschutz.

Heute wurden die ersten der 21 neuen Straßen-Bäume auf der Deubener Straße gepflanzt. Ursprünglich mal als Maßnahme im Rahmen des EFRE-Gebiets “Cottaer Bogen” geplant, wurde die Pflanzungen dann mit einer KfW-Förderung und der Co-Finanzierung durch den Stadtbezirksbeirat Cotta (Vorlage (V-Co00219/24)) realisiert.

Zeitlicher Ablauf

  • 2020 Fortschreibung des Straßenbaumkonzepts
  • 30.05.2025 Vorstellung der Einzelprojekte im Rahmen von EFRE im SBR Cotta
  • 15.08.2024 Beratung im Stadtbezirksbeirat Cotta
  • 26.09.2024 Beschluss im Stadtbezirksbeirat Cotta, Abstimmung. Ja 9, Nein 6, Enthaltung 2
  • 09.10.2025 Pressemitteilung der Landeshauptstadt: “Löbtau: Deubener Straße bekommt Bäume
  • 10.10.2025 Beginn der Bauarbeiten
  • 09.12.2025 erste Pflanzungen
  • bis Ende 2025: Abschluss der Pflanzungen

Streitpunkt Parkplätze

Wie zu erwarten, ging es bei der Diskussion weniger um die Bäume oder gar die Baumart sondern ausschließlich um die Parkplätze, die entfallen. Da die Fußwege zu schmal für Baumpflanzungen sind, wurden die 21 Bäume auf den bisherigen Parkstreifen gepflanzt wodurch insgesamt 21 Parkplätze von ca. 180 entfallen.

Auch wurden die bestehenden Bäume und der Friedhof als Gegenargument herangezogen. Tatsächlich entfalten diese Bäume, die sich auf privatem Gelände befinden, keine nennenswerte Kühlung des Straßenraums. Zudem geht seit Jahren leider der Bestand an privaten Bäumen auf den Grundstücken zurück. Bäume werden hier leider oft als lästig und teuer (Laubentfernung) angesehen.

So bin ich froh, dass der Stadtbezirksbeirat am Ende für die Pflanzungen votiert hat. Mit insgesamt 40.000 € beteiligt sich das Gremium an den Kosten von insgesamt 250.000 €.

Abstimmung mit Fernwärme

Siehe Fernwärmeausbau Löbtau – 6 Jahre Buddeln. Die Deubener ist eine der späteren Straßen beim Fernwärmeausbau. Die Baumpflanzungen sind abgestimmt und behindern den Leitungsbau nicht. Das bedeutet aber auch, dass in den nächsten Jahren weitere Baumaßnamen auch auf der Deubener Straße durchgeführt werden. Neben der Fernwärme wird – hoffentlich – auch die Beleuchtung getauscht. Ein neuer Fahrbahnbelag ist dagegen nicht geplant. Auch eine “grundhafte Sanierung” der Straße ist nicht absehbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert