Spielplatz “Löbtauer Strand” erfolgreich umgezogen

Der neue Strand-spielplatz. Rechts das Spielplatzschild. Im Hintergrund die neuen Strandkörbe, die "alte" Wippe und der "alte" Sand.
Der neue Spielplatz. Bild vom 27.06.2023

Diese Woche am Dienstag, 25.07.2023 wurde um 15 Uhr der neu gestaltete Spielplatz auf der Reisewitzer Straße 18 eröffnet. Leider konnte ich urlaubsbedingt nicht dran teilnehmen.

Umzug mit Pause

Schon Ende 2021 musste der alte Strand-Spielplatz auf der Reisewitzer Straße 73 schließen. Grund war die abgelaufene, auf 15 Jahre befristete Nutzungsvereinbarung mit dem Eigentümer des Grundstücks. Im Gegensatz zu anderen Grundstücken in Löbtau, war es der Stadt hier nicht möglich, das Grundstück anzukaufen. Auf der Dölzschener Straße 5 hatte das ja z.B. geklappt und sichert den dortigen Kleinkindspielplatz dauerhaft. Siehe dazu die Ebene “Flurstücke im Eigentum der Landeshauptstadt” im Themenstadtplan.

Auch auf der Reisewitzer Straße 18 gibt es eine Fläche, die mittlerweile im Eigentum der Landeshauptstadt ist. Ungefähr zur selben Zeit, wie die Reisewitzer Str. 73 wurde dort eine Nutzungsvereinbarung mit dem Eigentümer geschlossen, der Abriss der alten Gebäudeteile gefördert und im Gegenzug der Stadt eine Nutzung über (vermutlich) 15 Jahre garantiert. Dort hatte man einen kleinen Park mit Sitzbänken eingerichtet. Die Nachfrage danach hielt sich allerdings nach meiner Wahrnehmung in Grenzen.

Dieser Park war nun der Glücksfall, dass der Strand-Spielplatz in Löbtau umziehen konnte.

2020 wurden dann die Spielgeräte am alten Standort abgebaut und der besonders feine Sand auf der zukünftigen Fläche zwischengelagert. Der Eigentümer hat dann schnell die Wand und das Haus auf dem Nachbargrundstück abgerissen. Seitdem ist dort nichts mehr passiert. Eigentlich hätte der Spielplatz ein weiteres Jahr am alten Standort bleiben können. So gab es 1,5 Jahre Pause.

Finanzielle Unterstützung durch den Stadtbezirksbeirat

Der Umzug kostet sehr viel Geld. Zum einen wurden die verschlissenen Spielgeräte ersetzt. Zum anderen mussten auf der neuen Fläche auch der Boden zum Teil getauscht werden wegen Schadstoffbelastung.

Vom Stadtbezirksbeirat wurden dazu in 2021 149.500 € (V-Co00056/21) und in 2022 100.000 € (V-Co00084/22) an zweckgebundenen Mitteln an das Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft übertragen. Ob die Mittel vollständig genutzt wurden, werden wir bei einer Beschlusskontrolle erfahren.

Links

Pressemitteilungen der Stadt:

Avatar-Foto

Grüner Stadtbezirksbeirat, Software-Entwickler und Linux-Administrator, Rad- und Bahnfahrer, Löbtauer seit 1998, Co-Sprecher der Löbtauer Runde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert