Neues Busnetz Süd-West – jetzt beteiligen!

Die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) planen an einem neuen Busnetz “Süd-West” und führen dazu jetzt eine Bürgerbeteiligung durch. Zunächst gab es eine Informationsveranstaltung am Mi, 31.05.2023 im Gemeindesaal der Antonius-Kirchgemeinde in Löbtau. Diese Veranstaltung war bis auf den letzten Platz gut besucht. Organisiert hat die Veranstaltung die DVB.

Fragen / Hinweise

In der Veranstaltung kamen schon interessante Fragen und Hinweise, die vor Ort beantwortet wurden. Wer Detail-Fragen hatte, konnte im Anschluss auch direkt mit den Planern sprechen.

Ist durch den Parallel-Verkehr die Straßenbahn Linie 12 gefärdet?

Das wurde klar verneint. Die Linie 12 hat sich so gut entwickelt, die Strecke ist in gutem Zustand. Man erwartet im Gegenteil eher mehr Umsteiger in die Linie 12, die dann weiter Richtung Innenstadt fahren möchten.

Passen überhaupt noch mehr Busse durch die Zentralhaltestelle Kesselsdorfer Straße?

Das hat man im Blick. Die Ampelsteuerung an der Haltestelle hat noch Schwierigkeiten und soll verbessert werden. Zudem legt man nicht alle Bus-Linien zu dieser Haltestelle. Z.B. soll die Linie 85 über die Reisewitzer Straße dann links abbiegen und direkt Richtung Bünaustraße führen, wo man ebenso in die Straßenbahn umsteigen kann.

Kritisiert wurde auch, dass Gorbitz keine Direktverbindung zum Elbepark mehr haben soll. Auch der fehlende, barrierefreier Umstieg an der Straßenbahnhaltestelle Altcotta wurde bemängelt.

Online Bürgerbeteiligung

Jetzt kann man online die aktuelle Vorzugsvariante der Verkehrsplaner anschauen und kommentieren. Dazu nutzten die DVB die Planungssoftware “Remix“. Eine Anmeldung ist nicht nötig bzw. sogar gar nicht möglich und erwünscht. Dadurch sind alle Hinweise anonym.

Alternativ kann man seine Hinweise natürlich auch per Email an die DVB schicken.

Wie geht’s weiter?

Zunächst muss die Bürgerbeteiligung ausgewertet werden. Anschließend muss das neue Busnetz Süd-West den Gremienumlauf nehmen. D.h. es wird im Stadtbezirksbeirat beraten und muss vom Stadtrat beschlossen werden. Das kann dauern.

Realistisch könnte die Umstellung des Busnetzes Süd-West 2025 erfolgen. Dabei wäre das nur Schritt 1. In einem weiteren Schritt würde man noch die Linie 87 über Plauen -> Naußlitz -> Cotta -> Ockerwitz führen wollen. Dazu müssen aber noch zwei Baustellen realisiert werden. U.a. müsste in Naußlitz die Pietzschstraße für den Busverkehr ertüchtigt werden.

Links

Avatar-Foto

Grüner Stadtbezirksbeirat, Software-Entwickler und Linux-Administrator, Rad- und Bahnfahrer, Löbtauer seit 1998, Co-Sprecher der Löbtauer Runde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert