“STOP” für mehr Sicherheit an der Oederaner Straße / Nossener Brücke

Eine Straße mit großer, weißer Aufschrift "STOP". Im Vordergrund ein Verkehrsschild mit Rechts-Abbieger und Vorfahrt Achten.

Endlich tut sich was an der Einmündung der Oederaner Straße auf die Nossener Brücke. Jetzt wurde schon ein großes “STOP” auf die Fahrbahn gemalt. Noch steht das Vorfahrt-Achten-Schild. Ich denke, das wird dann auch bald ersetzt.

Hintergrund: An der Stelle passieren regelmäßig Unfälle, verursacht von Autofahrer*innen, die den markierten Radweg nicht wahrnehmen. Das kann an der leichten Kuppen-Situation liegen und dass Mensch schon mit dem “Auffahren” auf die Brücke beschäftigt ist.

Einer der letzten, schweren Unfälle ist am 30.08.2022 passiert. Die Markierungen bei der Unfallaufnahme sind bis heute noch leicht erkennbar.

Deshalb hatte auch der Stadtbezirksbeirat Cotta am 09.09.2022 eine Anfrage an den Oberbürgermeister gestellt, die am 28.10.2022 beantwortet wurde. Alles nachzulesen im Ratsinformationssystem: AF-Co00016/22. Wir waren natürlich nicht die ersten, denen dieser Unfallschwerpunkt aufgefallen ist. Dazu gibt es ja den Unfallatlas und die Unfallkommission, die das auswertet.

All das dauert gefühlte Ewigkeiten. In dem Fall noch mal 6 Monate nach der Antwort auf die Anfrage.

Hoffentlich hat es nun die erhoffte Wirkung.

Update

Heute, am 05.05.2023 wurden die STOP-Schilder montiert.

Avatar-Foto

Grüner Stadtbezirksbeirat, Software-Entwickler und Linux-Administrator, Rad- und Bahnfahrer, Löbtauer seit 1998, Co-Sprecher der Löbtauer Runde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert