Ein Lastenrad für Löbtau und Cotta!

Abbildung eines Lastenrads vom Typ Douze Cycles G4e

In der Sitzung des Stadtbezirksbeirats Cotta am 09.01.2020 hat Philipp Weismann von der Immanuelkirchgemeinde die Förderung des Kaufs eines Lastenrads beantragt (V-Co00002/19).

Nach langer Diskussion über Sinn- und Unsinn eines Lastenrads mit und ohne Elektroantrieb stimmten 15 der 21 anwesenden Stadtbezirksbeiräte für den Antrag. Dagegen stimmte geschlossen die AfD, die vorher mit einem Ersetzungsantrag gescheitert ist, mit dem sie das Lastenrad ohne Motorisierung bewilligen wollte. Dies wäre zwar günstiger und noch umweltfreundlicher aber nach der Erfahrung von Herrn Weismann mit entsprechender Zuladung auf den Bergstrecken des Dresdner Westens kaum noch zu bewegen. Auch sein privates Modell habe er nach einem Jahr auf Elektroantrieb umgerüstet.

Geplant ist die Anschaffung eines Douze Cycle G4e Lastenrads. Das Rad des französischen Herstellers kann bis zu 120kg Lasten befördern oder bis zu 3 Kinder. In Dresden vertreibt Meißner Raeder als einziger Händler in Dresden diesen Hersteller. Voraussichtlich wird das Rad auch dort gekauft. Das vorgelegte Angebot war das günstigste und einen Händler für Wartung und Support vor Ort zu haben, ist immer von Vorteil.

Abbildung eines Lastenrads vom Typ Douze Cycles G4e

Als Verleihstandort ist momentan die Kita Firlefanz auf der Malterstraße 16 in Löbtau geplant. Die Buchung wird über die ADFC-Plattform “Frieda und Friedrich” erfolgen. Damit gibt es ein etabliertes Buchungssystem, an das man sich für wenig Geld anbinden kann. Die Buchung und Nutzung ist kostenfrei. Spenden werden allerdings erbeten und sollen die Wartungskosten sowie die Ausgaben für eine Nutzungsversicherung abdecken.

Ich wünsche dem Projekt viel Erfolg und freue mich schon auf die erste Fahrt. Vielleicht findet sich ja noch ein Nachahmer in Löbtau. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Bedarf da ist. Auch wenn ich meine eigenen Lasten alle locker mit diversen Fahrradanhängern bewegt bekomme.

Links

Avatar-Foto

Grüner Stadtbezirksbeirat, Software-Entwickler und Linux-Administrator, Rad- und Bahnfahrer, Löbtauer seit 1998, Co-Sprecher der Löbtauer Runde