Noch kein Rodeln im Leutewitzer Park

Die Böschung ist bereits abgeflacht und das Gras angewachsen.

Kürzlich wurde ich drauf hingewiesen, dass man im Leutewitzer Park immer noch nicht rodeln kann. Heute habe ich es geschafft, mir das mal kurz anzuschauen. Und tatsächlich: Der Park ist noch längst nicht fertig. Bei der öffentlichen Begehung Ende Juli war die Baufirma noch ganz zuversichtlich, dass man bis zum ersten Schnee die Hänge wieder nutzen kann.

Die untere Böschung ist schon abgeflacht und sogar das Gras ist angewachsen. Die Wege sind angefangen und da sie jetzt nicht nutzbar sind, ist der gesamte, südliche Weg sowie die Rasenflächen abgesperrt. Also nichts mit Rodeln, selbst wenn es doch noch irgendwann schneien sollte.

Immerhin die Nutzung der zwei Spielplätze auf der Westseite und dem Spielplatz auf der Ostseite ist möglich.

Ganz in der Nähe wurde gerade eine kleine Wildnis abgeholzt. Auch das habe ich mir angeschaut. Wie es aussieht, sind aber “nur” die zwei Flurstücke Leutewitz 105d und 106/1 komplett beräumt worden. Diese Grundstücke werden als Bauflächen in der “Klarstellungs- und Ergänzungssatzung Nr. 441” genannt, der im April 2014 im Ortsbeirat behandelt wurde.

Der Ortsbeirat hatte damals der Satzung zugestimmt, da damit klar geregelt wird, in welchem Bereich gebaut werden darf. Ein Bauen in dritter Reihe oder auch der 2010 verabschiedete, vorhabenbezogene Bebauungsplan 683, der 17 Einfamilien und 2 Mehrfamilienhäuser vorgesehen hatte, seien somit nicht mehr möglich. Nachzulesen ist dies in der Vorlage V2805/14 und im Themenstadtplan.

Links:

Avatar-Foto

Grüner Stadtbezirksbeirat, Software-Entwickler und Linux-Administrator, Rad- und Bahnfahrer, Löbtauer seit 1998, Co-Sprecher der Löbtauer Runde

One thought on “Noch kein Rodeln im Leutewitzer Park

  1. Also, kurz nach Weihnachten lag ja Schnee und es wurde prächtig gerodelt im Park, an der oberen und unteren Böschung. Irgendjemand hatte die Bauzäune zur Seite gedreht, so dass man gut in den Park gehen könnte.

Comments are closed.